TACO Rhythmus
 
Die TACO Rhythmus ist ein schöne akkustische Gitarre im "Jazz" Stil, die eine ungewöhnliche Tonabnahme besitzt.
Inwiefern diese orginal ist, ein Protyp darstellt oder einfach von einem ambitionierten Bastler angebracht wurde, vermag ich nicht zu sagen.
 
Zu dieser Tonabnahme habe ich auch im
Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
ein Thema gestartet.
 

Bild 01
 

Bild 02 - Korpus vorne

Bild 03 - Kopf vorne
 

Bild 04 - Korpus hinten

Bild 05 - Kopf hinten
 

Bild 06 - neuer Steg

Bild 07 - Name und Risse
 

Bild 08 - Magnetkästchen von oben

Bild 09 - Magnetkästchen mit heruasgenommenen Magneten
 
Leider war der "orginale" Steg aus Pertinax (?) der Spannung der Saiten nicht gewachsen.
Versuche diesen zu kleben scheiterten kläglich...
Glücklicherweise hat mir ein befreundeter Maschinenbauer einen Steg nach den alten Maßen angefertigt.
Jetzt muß ich noch die Isolierung und Verschaltung der Saiten vornehmen.
 

Bild 10 - alter zerbrochener Steg von "oben" (Richtung Kopf)
 

Bild 11 - alter zerbrochener Steg von "unten" (Richtung Anschluß)
 

Bild 12 - neuer Steg
 
Auch wenn ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, daß eine derartig niederohmige Tonabnahme
(aktuelle Stahlsaiten bringen nur ein paar Ω zusammen) zuverlässig funktioniert,
bin ich natüch auf das Klangergebnis gespannt...
Wahrscheinlich sollte ich aber das abgenommene Signal zuerst in einem Übertrager hochtransformieren.
 

Theorie zur Funktionsweise und Schaltplan
 
ZURUECK
 
 
SIEBERT Internet Design